Leonardo-da-Vinci-Preis 2018 von VDI und MNU

Ihr habt ein überzeugendes Unterrichtskonzept im Bereich „Natur und Technik“?
Dann bewerbt Euch um den Leonardo-da-Vinci-Preis 2018 bis zum 31.10.2017!

VDI und MNU starten die 5. Runde

Technik findet man überall! Auch im Unterricht? Mit dem Leonardo-da-Vinci-Preis will der VDI e.V., gemeinsam mit dem Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU), ein überzeugendes Unterrichtskonzept im Bereich „Natur und Technik“, in dem in besonderer Weise die interdisziplinäre Verknüpfung von Natur und Technik im Unterricht gelungen ist, auszeichnen.

[emptybox]„Er war Maler und Architekt, aber auch Naturphilosoph und Ingenieur:  Als Universalgelehrter gelang Leonardo da Vinci die erfolgreiche Verknüpfung unterschiedlicher Bereiche. Damit ist er bis heute ein Vorbild  und Namensgeber des Leonardo-da-Vinci-Preises für Technik und Natur, den der VDI Verein Deutscher Ingenieure gemeinsam mit dem Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU)zum 5. Mal ausschreibt.[/emptybox]

Wie lassen sich Natur und Technik gewinnbringend zusammenbringen? Lehrkräfte aller Schulformen, Referendare und Lehramtsstudierende als Einzelpersonen oder in Teams mit maximal vier Personen sind aufgefordert bis zum 31. Oktober 2017 ihre Ideen beizusteuern. Ausgezeichnet wird das überzeugendste Unterrichtskonzept, das in besonderer Weise die Verknüpfung natur- und technikwissenschaftlichen Unterrichts verbindet.

Der Leonardo-da-Vinci-Preis des VDI für Natur und Technik ist mit 2.000 Euro als Sachmittelpreis dotiert und soll in die Umsetzung des erarbeiteten Konzepts fließen. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern von VDI und MNU zusammen.

Die Bewerbungsunterlagen können unter diesem Link heruntergeladen werden.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des 109. MNU-Bundeskongresses im März 2018 in München statt. Die Preisträger erhalten die Möglichkeit, während dem MNU-Bundeskongress in einem Workshop ihr Konzept vorzustellen.