Hochschulen mit Studienangebot Technik gymnasiale Oberstufe in NRW

Universität Duisburg-Essen

Der Lehrstuhl für Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen bietet seit 1975 bzw. seit der Vereinigung der Gesamthochschulen Duisburg und Essen die Möglichkeit, das Unterrichtsfach Technik für die Sekundarstufe II zu studieren.

Weitere Infos über den Studiengang und die Aktivitäten finden Sie hier.

Mittlerweile hat sich dort ein Beirat unter Beteiligung von Mitgliedern des TUF e.V. konstituiert, der die Abstimmung zwischen universitärer Ausbildung und schulischen Anforderungen zum Ziel hat.

______________________________________________________________________

RWTH Aachen

Mit Beginn des WS 2016/17 besteht auch an der RWTH Aachen die Möglichkeit, Technik als Lehramtsfach für die gymnasiale Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen zu studieren.
Bei der Entwicklung des Studienangebotes wurde die Beratung durch TUF-Mitglieder gern angenommen.

Weitere Infos über den Studiengang und die Aktivitäten sind hier zu finden.