TalentAward Ruhr 2019 – zwei Technikkollegen ausgezeichnet

Wir gratulieren den TUF-Kollegen Mark Bienk und Guntram Seippel zur Auszeichnung
mit dem TalentAward Ruhr 2019

Mit dem TalentAward Ruhr 2019 hat die TalentMetropole Ruhr im thyssenkrupp Quartier in Essen fünf beeindruckende Beispiele für Talentförderung ausgezeichnet. Der vor rund 700 Gästen verliehene Preis würdigt Menschen, die sich herausragend für die Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses im Ruhrgebiet einsetzen. Er ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert, die direkt in die Projekte fließen.

Wir wünschen den beiden Preisträgern weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit im Sinne der Talentsuche und -förderung.

Die jeweils 5000,– € Preisgeld werden sicher gut eingesetzt, um ihre Projekte auch zukünftig zu sichern.

Mark Bienk

Gesamtschule Mülheim Saarn

Mark Bienk ist MINT-Beauftragter und Projektkoordinator Robotik der Gesamtschule Saarn in Mülheim an der Ruhr.

Er entwickelt Netzwerke im Sinne einer programmierten Bildungskette:

Studierende der Universität Duisburg-Essen machen Oberstufenschülerinnen und -schüler fit in technischen Disziplinen und vermitteln ihnen das Rüstzeug, um Workshops und Arbeitsgemeinschaften an Mülheimer Grundschulen zu leiten.

Guntram Seippel

Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule Gladbeck

Guntram Seippel ist Lehrer für Technik und Chemie, hat die langjährige Partnerschaft der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Gladbeck mit zwei Schulen in Sambia neu ausgerichtet

Seit 2003 sensibilisiert er Schülerinnen und Schüler in einer freiwilligen AG für die Herausforderungen in der sambischen Strom- und Wasserversorgung – und bringt ihnen bei, Photovoltaikanlagen zu bauen, die sie gemeinsam mit sambischen Jugendlichen an deren Schulgebäuden montieren.