Workshops (Stand 12.03.22)

Die Workshops 1, 2 und 3 vermitteln die Möglichkeit einer ganzheitlichen Betrachtung bionischer Systeme mit verschiedenen modulartigen Schwerpunkten.

Eine Teilnahme an den drei Workshops ist aber auch alleinstehend möglich.

Workshop 1: (Workshoprunde 1, 2 und 3)

Bionik – Experimenteller Zugang mit FESTO Bionik Education

In diesem Workshop wird das Festo Bionics Kit vorgestellt.

„Das Bildungskonzept vereint einen praktischen Lernbaukasten (Bionics Kit) für praxis- und lösungsorientiertes Lernen und eine digitale Lernumgebung.“

Schwerpunkt bildet die experimentelle Betrachtung des funktions-/schwimmfähigen bionisch inspirierten Tierroboters „Bionic Fish“.

Geeignete Unterrichtsmedien und Gestaltungshinweise für teamorientiertes Arbeiten sind über die Festo-Seite zu finden:

Moderation: Simone Schmid (Project Lead STE(A)M & Bionics Education – Festo Didactic SE)
Dr. Reinhard Pitschellis (Festo Didactic SE, Abteilung BD-PN, Leitung New Ventures)

Workshop 2: (Workshoprunde 1, 2 und 3)

3D-CAD mit Onshape

Mit PTC /onshape hat der TUF e.V. eine Vereinbarung getroffen, um für die interessierten Technikschulen eine Sammellizenz zu beschaffen. Die Vorteile dieses
cloudbasierten 3D-CAD-Lösung sind ja bereits in mehreren Workshops und Rundmails vermittelt worden.

In diesem Workshop wird am Beispiel der „Bionischen Flosse“ passend zum Bionic Fish aus WS 1 praktisch in die Organisationsmöglichkeiten und Teambildung der onshape Enterprise Version eingeführt.

Die TN konstruieren mit onshape unter Anleitung die Flosse.
PTC und Festo arbeiten mittlerweile eng an gemeinsamen Bildungsprojekten zusammen.

Moderation: Tobias Linden (Festo Didactic SE, vormals zdi-Netzwerk IST.Bochum und onshape Experte) , Bernhard Eberl, NN (PTC)

Workshop 3: (Workshoprunde 2 und 3)

Lasercutter im Technikunterricht

Vom Gravieren in Trinkgläser über Holz-Grillzangen bis zur Produktion der 3D-CAD-konstruierten Flosse aus WS 1 oder auch der Spritzenpumpe aus Workshop 4: die Möglichkeiten des Lasercuttens für den Technikunterricht sind ungeheuer vielfältig. Sollten Finanzierungsmöglichkeiten bestehen (solche Konzepte sind gut geeignet, um örtliche Sponsoren zu finden), ist ein Lasercutter neben dem 3D-Drucker ein absolut geeignete Fertigungsmaschine, um hochwertige, professionell gestaltete Gegenstände im Technikunterricht zu produzieren mit absolut vertretbarem Zeitaufwand (im Gegensatz zu den oft zeitintensiven 3D-Drucken).

In diesem Workshop erfahren die TN die Einsatzmöglichkeiten und Bedienung von Lasercuttern.

Moderation: Felix Trimborn, Markus Nerlich (Technik-LPE GmbH)

Workshop 4: (Workshoprunde 1 und 2)

Auf die Dosis kommt es an!
Schrittmotorbetriebene Spritzenpumpe mit Arduino-Steuerung

Dieser Workshop stellt den auch mädchenaffinen medizintechnische Kontext “Automatische Schrittmotor betriebene Spritzenpumpe” vor.

Spritzenpumpen kommen häufig bei Narkosen, in der Intensivmedizin und Schmerztherapie zum Einsatz.
In Anlehnung an reale Systeme werden verschiedene Module vorgestellt, wie dieses Thema von kürzeren Sequenzen bis hin zu einem Schuljahr, z.B. in der EF dauernden integrativen Projekt bearbeitet werden kann.

Elektrotechnik (digitale Schrittmotorsteuerung), Maschinenbau (3-Konstruktion einer Spritzenpumpe mit Zahnstangenantrieb) und technische Informatik (Steuerung mit Arduino von der Schalttafel mit Tastern und LCD-Anzeige über Fernbedienung bis hin zum Touchpad) bilden die Module, die ggf. alle behandelt werden oder nur einzelne Aspekte daraus.

Die Kosten pro Arbeitsplatz (ideal für 2 Schüler*innen) liegen bei ca. 50 €.

Moderation: Klaus Trimborn

Übernachtung